Vier Möglichkeiten, wie Kreditgeber die Effizienz mit Open Banking erhöhen können

Open Banking ist eine neue Technologie, die Ihnen dabei helfen kann, Ihr Unternehmen durch die Verbesserung der Kundenerfahrung und -bindung wachsen zu lassen und parallel dazu die Betriebskosten zu reduzieren. Es hilft beim Erstellen eines unkomplizierten und einfach interaktiven digitalen Erlebnisses für Kunden anstelle einer schlichten Präsentation von Kontoständen.

Bevor wir zur Erklärung der praktischen Anwendungen kommen… Was ist überhaupt Open Banking?

Die Definition von Open Banking

Wie bei anderen neuen Technologiekonzepten wie zum Beispiel Big Data und Maschinelles Lernen gibt es auch für Open Banking verschiedene Definitionen. Die von Open Banking Limited im Vereinigten Königreich genannte Definition ist eine nützliche Ausgangsbasis:

Open Banking ist der sichere Weg, um Anbietern Zugang zu Ihren Finanzinformationen zu bieten. Es eröffnet den Weg zu neuen Produkten und Dienstleistungen, die Kunden und kleinen bis mittelgroßen Unternehmen dabei helfen können, ein besseres Angebot zu erhalten.

Im Grunde stellt die Tatsache, dass andere Drittanbieter unter Zuhilfenahme von Finanzinformationen der Kunden Software und Prozesse entwickeln können, einen Mehrwert für Ihren Service als Bankdienstleister dar.

Was könnte Open Banking also zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen?

Anwendungsfall 1: Smarte Akquise

Traditionellerweise ist das Anwerben neuer Kunden ein zeit- und prozessintensiver Vorgang. Regulatorische Anforderungen zur Bekämpfung von Terrorismus, Geldwäsche und Betrug sorgen dafür, dass dieser Vorgang noch kostenintensiver wird.

Laut einem Artikel von 2020 im Banking Journal „kostet die Einzelhandelskundengewinnung in einer physikalischen, isolierten Welt durchschnittlich 280 $, [während] der Wechsel auf eine digitale Akquise die Kosten auf 120 $ reduziert.“ Open Banking könnte die Kosten und die Zeit, die für das Einrichten von Konten erforderlich sind, noch weiter reduzieren. Anstatt dass man Kunden bittet, Dutzende Formularfelder auszufüllen, könnte die Open-Banking-Technologie es diesen Kunden ermöglichen, Informationen von einem anderen Service zu kopieren und einzufügen.

Im Bereich des Backend hat Kanada mit der Einführung von Open Banking durch „Interoperabilität von ID-Netzwerken wie Verified.Me und VON“ begonnen. Ähnliche ID-Technologien sind ebenfalls in Deutschland verfügbar und demonstrieren Beispiele von Kreditgebern, die Dienstleistungen von Drittanbietern für Verifizierungszwecke nutzen.

Smarte Akquise ist kein neues Konzept, aber Open Banking hat das Potential, sie schneller und preiswerter zu machen. Die Erwartungen der Kunden hinsichtlich einer einfachen, bequemen Anwendung haben sich 2020 noch beschleunigt und Kreditgeber, die sich schnell bemüht haben, die Eröffnung von Konten zu vereinfachen, können einen Vorteil über weniger innovativ agierende Wettbewerber erringen.

Anwendungsfall 2: Schnellere Zahlungen

Kreditgeber müssen nun mit Zahlungstechnologien wie TransferWise, Stripe und Paypal konkurrieren. Das Anbieten eines schnellen, sicheren und preisgünstigen Zahlungsservice für Kunden ist daher äußerst wichtig.

Einige Experten auf diesem Gebiet befürworten „Sofort-Zahlungen“, was einen bedeutenden Vorteil gegenüber klassischen Überweisungen und Schecks beinhaltet, deren Bearbeitung Tage dauert. Die Verfügbarkeit solcher sofortigen Dienstleistungen unterscheidet sich jedoch von Region zu Region. Das „Faster Payments“-System im Vereinigten Königreich erläutert, dass „Zahlungen üblicherweise fast sofort zur Verfügung stehen, auch wenn dies manchmal bis zu zwei Stunden dauert.“

Wenn Kreditgeber den Kunden schnellere Zahlungen anbieten, hat das vielerlei Vorteile. Zunächst machen es schnellere Zahlungen möglich, dass sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt. Außerdem hilft das Anbieten schnellerer Zahlungen den Banken dabei, einen hohen „Share-of-Wallet“ aufrechtzuerhalten, und hält Kunden davon ab, zu Nicht-Banken-Zahlungsdienstleistern wie Apple, Google, Paypal und Stripe zu wechseln.

Anwendungsfall 3: Beschleunigen von Kredit- und Versicherungsprozessen

Laut dem ABA Banking Journal füllen weniger als 20 % aller Besucher auf Bank-Webseiten ihre Anträge vollständig aus. Komplexe Kredit- und Versicherungsprozesse können zu dieser Situation beitragen.

Open Banking kann den Kreditprozess auf unterschiedliche Art und Weise beschleunigen, wie zum Beispiel durch das Potential, bessere Einblicke in Bonität und Daten zu liefern. Der früh im Jahr 2019 eingeführte Experian Boost bietet Einzelpersonen die Möglichkeit der Verwendung von Open Banking, um ihre Kredithistorie detaillierter als bei traditionellen Schecks zu lesen, wobei Zahlungen wie regelmäßige Rechnungen, Kreditkarten und Telefonverträge berücksichtigt werden. Es liefert Kunden ein besseres Verständnis ihrer Kreditwürdigkeit und befähigt sie dazu, ihr Kreditprofil proaktiv zu verbessern.

Für Finanzinstitutionen kann Open Banking die Geschwindigkeit des Entscheidungsfindungsprozesses drastisch beschleunigen. Durch das Prüfen von Transaktionsdaten anstelle der sonst nur üblichen Kreditagenturhinweise erhalten die Kreditgeber ein besseres Bild von der Bonität und dem Risikoniveau eines Kunden. Hierdurch qualifizieren sich viele Antragsteller für Finanzierungen, die bei Kreditprüfungen bisher abgelehnt wurden, und man erhält einen genaueren Datensatz im Hinblick auf Produkte and Abschlüsse, die angeboten werden können.

Anwendungsfall 4: Finanzmanagement für Unternehmen und Privatpersonen

Eine niedrige Finanzkompetenz bei privaten und unternehmerischen Kreditnehmern ist eine bedeutsame Herausforderung für Finanzinstitutionen quer durch alle Branchen. Im Vereinigten Königreich meinen laut Forschungsergebnissen, die im Business Insider veröffentlicht wurden, „neun von zehn Kunden, dass sie hinsichtlich persönlicher Finanzen nicht ausreichend gut Bescheid wissen“. Ohne eine grundlegende Kenntnis ihrer finanziellen Situation werden Kunden es schwer haben, ihren Kredit effektiv zu verwalten und neigen eher dazu, Schulden zu machen oder haben mehr Schwierigkeiten, sie abzubezahlen.

Die Verbesserung der Finanzkompetenz beginnt mit einen akkuraten Verständnis Ihrer aktuellen Situation. Aus diesem Grund wurden Privatfinanzdienstleistungen wie M/int, das 15 Millionen Nutzer hat, und Personal Capital, das geschätzt von 1,7 Millionen Nutzern verwendet wird, beliebt.

Das größte Hindernis für diese Dienstleistungen besteht jedoch darin, dass man oft Login-Daten einer Bank benötigt, um auf Informationen zugreifen zu können. Diese Vorgehensweise wirft Sicherheitsfragen auf: Wenn zum Beispiel ein Bankkunde seine Daten für das Online-Banking (Nutzername und Passwort) an eine dritte Partei weitergibt, muss man sich fragen, ob ausreichend robuste Cybersecurity-Schutzmaßnahmen implementiert sind, um die Sicherheit dieser Daten zu gewährleisten und auch welche Garantien diese Drittanbieter geben, um etwaige Bedenken der Kunden zu zerstreuen.

Diese Dienstleistungen werden nicht von Kreditgebern angeboten und die Kundentreue gegenüber einer Bank kann abnehmen, wenn Kunden spüren, dass sie bessere finanzielle Einblicke und Funktionalitäten bei Drittanbietern erhalten. Dies ist ebenfalls ein wichtiger Grund für den starken Anstieg von erfolgreichen Herausforderer-Banken in den letzten Jahren, wie zum Beispiel Monzo, Revolut und Starling, die ihren Kunden eindeutige Einblicke bieten, in deren Mittelpunkt solide Selbstbedienungsanwendungen stehen. Etablierte Banken müssen nun aufholen.

Es lohnt sich, zu prüfen, wie Dienste von Drittanbietern solche Funktionen nutzen, um Ideen zu entwickeln, die für Ihr eigenes Angebot relevant sind. In ähnlicher Weise könnten Sie in Erwägung ziehen, neue Funktionen hinzuzufügen, die Ihren Kunden helfen, ihre Ausgaben visuell zu verstehen und anzuzeigen, ob sie Fortschritte in Richtung ihrer finanziellen Ziele machen, wie z. B. einen Spar-Meilenstein oder Fortschritte bei der Abzahlung eines Kredits.

Die gleiche Möglichkeit ist auch für kleine und mittelgroße Unternehmen wichtig, die eventuell kein umfassendes Buchhaltungs- und Finanzteam haben. Sie könnten Geschäftsinhabern Dashboards mit Überblicken anbieten, damit diese ihre Kredite, Ersparnisse und andere Finanzaktivitäten an einem einzigen Ort einsehen können, und so der Bedarf an zusätzlichen Serviceplattformen redundant wird.

Das Anbieten von Finanzmanagementdienstleistungen für Kunden auf diese Weise kann deren Treue verbessern, indem man ihnen einen einzigen Ort für ihre Finanzinformationen zur Verfügung stellt. Betrieblich bedeutet dies ebenfalls weniger Aufwand für das Servicepersonal, da den Kunden mehr Informationen frei und direkt zur Verfügung stehen.

Was kommt als nächstes?

Insgesamt kann das Wachstum der Open-Banking-Technologie Ihnen dabei helfen, Zeit und Geld zu sparen, wenn Sie neue Kunden anwerben. Es bietet die Art Geschwindigkeit, die den alltäglichen Erwartungen einer „Lieferung am gleichen Tag“ entspricht, die von großen Händlern entwickelt wurden, um umfassende digitale Erlebnisse zu erschaffen: Ein wichtiger Anziehungspunkt für neue und bestehende Kunden.

Neben dem Informieren und der Unterstützung für Kunden beim Erreichen ihrer finanziellen Ziele verspricht es Kreditgebern ebenfalls schnellere Verifizierungen und Identitätsprüfungen, noch detailliertere Informationen für Versicherer und ein umfassenderes Bild über die Finanzhistorie und Bonität eines Antragstellers.

Wir von der White Clarke Group nutzen Open Banking als Teil unseres Customer-Direct-Moduls, um unsere Geschäftskunden zu unterstützen und ihnen zu helfen, die Qualität der gesammelten Daten zu verbessern.

Wenn Sie gerne Ihre Geschäftstätigkeit optimieren und den Kundendienst und die Kundentreue verbessern möchten, finden Sie bei Customer Direct weitere Einzelheiten.

Nächste Schritte

Erhalten sie die richtigen Daten und machen sie eine korrekte, schnelle Kreditentscheidung. CALMS gewährleistet ein nahtloses, kontinuierliches Management ihrer Geschäftsfälle während des gesamten Vertrags-Lebenszyklus!

Erfahren sie noch heute mehr von unseren Experten

Buchen sie eine Demo

Four ways lenders can boost efficiency with Open Banking

Open Banking is an emerging technology that can help you to grow your business by improving customer experience and retention while reducing operating costs. It aids in creating a straightforward and easy interactive digital experience for customers rather than simply presenting account balances.

Before explaining the practical applications, what is open banking?

Defining Open Banking

Like other new technology concepts, such as Big Data and Machine Learning, there are various definitions for open banking. The explanation offered by Open Banking Limited in the UK is a useful starting point:

Open Banking is a secure way to give providers access to your financial information. It opens the way to new products and services that could help customers and small to medium-sized businesses get a better deal.

Essentially, allowing other third-party companies to build software and processes utilising customer financial information presents added value to your services as a banking provider.

So what could open banking contribute to your bottom line?

Use Case 1: Smart Onboarding

Traditionally, onboarding new customers is a time and process-intensive exercise. Regulatory requirements to combat terrorism, money laundering, and fraud make the process even more expensive.

According to a 2020 article in the Banking Journal, “retail client acquisition in a physical, siloed world costs an average of $280, [while] shifting to digital onboarding reduces the cost to $120.” Open banking could reduce the cost and time required for account onboarding even further. Instead of asking customers to fill in dozens of form fields, open banking technology could allow customers to copy their information over from another service.

On the back end, Canada has started to introduce open banking via “interoperability of ID networks, like Verified.Me and VON.” Similar ID technologies are also available in Germany, demonstrating examples of lenders using third-party services for verification purposes.

Smart onboarding is not a new concept, but open banking has the potential to make it faster and cheaper. Customers’ expectations for an easy, convenient experience accelerated in 2020, and lenders who move quickly to simplify account opening may gain an advantage over less sophisticated competitors.

Use Case 2: Faster payments

Lenders now have to contend with payment technology companies like TransferWise, Stripe, and PayPal, so being able to provide a fast, secure, and low-cost payment service to customers is critical.

Some experts in the field advocate for “instant payments”, which would represent a significant advance over wire transfers and cheques that take days to settle. However, the availability of such instant services varies from region to region. The Faster Payments system in the UK states that “payments are usually available almost immediately, although they can sometimes take up to two hours.”

Offering faster payments to customers benefits lenders in a few ways. First, delivering faster payments helps to distinguish your company from the competition. Second, offering faster payments helps banks maintain a high “share of wallet”, and discourages customers from switching to non-bank payment service providers like Apple, Google, PayPal, and Stripe.

Use Case 3: Accelerate credit and underwriting processes

According to the ABA Banking Journal, less than 20% of visitors to bank websites complete their applications. Complex credit and underwriting processes may contribute to this situation.

Open banking can speed up the credit process in a few ways, such as the potential to deliver better credit score insights and data. Experian Boost, launched in early 2019, gives individuals the opportunity to use open banking to read their credit history in more detail than traditional checks, taking into account payments such as regular bills, credit cards and phone contracts. It offers customers a better understanding of their creditworthiness and empowers them to improve their credit profile proactively.

For financial institutions, open banking can drastically accelerate the speed of the decisioning process. By reviewing transactional data, rather than just the usual credit agency flags, lenders get a much better picture of a customer’s creditworthiness and risk level. This qualifies many applicants for finance that otherwise may not pass credit checks, as well as giving a more accurate data set on which products and deals to offer.

Use Case 4: Business and personal financial management

Low levels of financial literacy among personal and business borrowers is a significant challenge for financial institutions across many industries. In the UK, “Nine out of ten consumers feel that they are undereducated in terms of personal finance,” according to research published in Business Insider. Without a basic knowledge of their financial situation, customers will struggle to manage their credit effectively and are more likely to incur debt or have more trouble paying it off.

Improving financial literacy starts with an accurate understanding of your current situation. That’s why personal finance digital services like M/int, which has 15 million users, and Personal Capital, which has an estimated 1.7 million users, have become popular.

The main obstacle for these services is that they often require bank login details to access information. This practice raises security questions – for example, if a banking customer hands over their online banking username and password to a third-party, you then have to question whether there are sufficiently robust cybersecurity protections to keep that data safe, and also what guarantees they have in place to assuage any customer concerns.

These services are not run by lenders, and customer loyalty to their bank may decline if they feel they are getting better financial insights and features from a third-party. It is also a critical reason for the surge in successful challenger banks in the past few years, such as Monzo, Revolut and Starling, which all offer clear insights for customers build around solid self-serve applications. Incumbent banks have been left to catch up.

It is worth assessing how third-party services make use of such features to develop ideas relevant to your own offerings. Similarly, you might consider adding new features to help your customers to visually understand their spending and indicate whether they are making progress towards their financial goals, such as a savings milestone or progress towards paying off loan.

The same capability also matters for small and medium-sized businesses that may lack a full accounting and finance team. You could present oversights dashboards to business owners to see all of their loans, savings, and other financial activities from one unified place, making the need for additional services platforms redundant.

Offering financial management services to customers in this way can improve customer loyalty by giving customers one-stop shopping for their financial information. Operationally, that also means less of a burden on service staff as more information is freely and directly available to customers.

What’s next?

Overall, the growth of open banking technology can help you to save time and money when you onboard new customers. It offers the type of speed that corresponds with same-day delivery expectations created by large retailers – a huge attraction for both new and existing customers – to create rich digital experiences.

As well as educating and assisting customers in meeting their financial goals, it also promises lenders faster verification and identity checks, more in-depth information available to underwriters, and a bigger picture of an applicant’s financial history and affordability.

At White Clarke Group, we use open banking as part of our Customer Direct module to empower our business customers, helping them to improve the quality of data they collect.

If you’re keen to optimise your operations and improve customer service and loyalty, take a look at Customer Direct to learn more.

Next steps

Capture the right data and make the right credit decisions fast. CALMS enables you to seamlessly manage and maintain the entire contract lifecycle.

Learn more from one of our experts today

Book a demo